ALLGEMEINE GESCHÄFTBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen (Gastaufnahmevertrag)

(nachstehend AGB genannt)

 

1.Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen finden Anwendung bei der zeitweiligen und entgeltlichen

Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie für alle in diesem Zusammenhang

erbrachten Leistungen und Lieferungen, inklusive allfälliger Vorleistungen zu Gunsten des

Beherbergungsgastes.

 

2. Allfällige Geschäftsbedingungen des Gastes finden nicht Anwendung, unter Vorbehalt

einer vorher schriftlich vereinbarten anderslautenden Abrede. Dies gilt auch für die

Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Gast im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist

sowohl der Endverbraucher, wie auch der gewerblich tätige Unternehmer.

 

 

2.Vertragspartner

Vertragspartner ist die BS 16 Verwaltungen AG, Bernstrasse 16 in 3054 Schüpfen Schweiz

(nachfolgend „Hotel“ genannt) und der Besteller/Kunde – im Folgenden „Gast“ genannt.

 

 

3.Entstehung des Vertragsverhältnisses

 

1. Das Vertragsverhältnis kommt mit Versand der elektronischen Bestätigung an den Gast

zustande. Änderungen oder Stornierungen können nur noch im Rahmen dieser AGB

erfolgen.

 

2. Hat ein Dritter für den Gast gehandelt, haftet der Gast dem Hotel gegenüber zusammen

mit dem Dritten als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen, die aus oder im

Zusammenhang mit dem Hotelaufenthalt entstehen.

 

 

4.NICHTVERFÜGBARKEIT

Sollte bei Ihrer Ankunft aus unvorhergesehenen Gründen das gebuchte Zimmer und

kein gleichwertiges Zimmer wie reserviert verfügbar sein, werden Sie in einem Zimmer

der nächst höherer Kategorie untergebracht. Im Falle, dass kein Zimmer im Hotel

verfügbar ist, wird das Hotel BS16 für eine mindestens gleichwertige Unterkunft in

einem anderen Hotel besorgt sein.

 

 

5.Preise

Preise für Zimmer und anderen Dienstleistungen im Hotel sind ausschliesslich in Schweizer

Franken (CHF) und inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer nach Schweizer Recht

angegeben.

 

 

6. Preisänderungen

In den folgenden Fällen kann das Hotel die ausgeschriebenen Preise ändern:

• neu eingeführte oder erhöhte staatliche Abgaben (z. B. Mehrwertsteuer, Kurtaxen, usw.)

• Wechselkursänderungen (wird gemäss dem aktuellen Kurs des Hotels umgerechnet)

• eindeutig erklärbare Druckfehler

 

 

7. Garantie, Rechnungsstellung, Vorauszahlung

1. Jede Buchung muss mittels einer gültigen Kreditkarte garantiert werden.

2. Bei einer allfälligen Vorauszahlung sind 100% des Totalbetrages innerhalb der in der

Bestätigung vermerkten Frist (in der Regel 7 Tage vor Anreise) zu begleichen.

3. Eine allfällig vereinbarte Vorauszahlung muss vor Abreise des Gastes eingetroffen sein.

Andernfalls wird der Gast bei Abreise belastet. Vorauszahlungen sind

Mehrwertsteuerpflichtig.

 

 

8. An- und Abreise

1. Die Hotelzimmer sind ab 16:00 Uhr bezugsbereit und am Abreisetag vor 10:00 Uhr zu

verlassen.

2. An- oder Abreisen ausserhalb des erwähnten Zeitraumes sind nur bei Verfügbarkeit und

vorgängiger Kontaktaufnahme mit unserer Reservation bzw. unserem Empfang möglich und

werden dementsprechend verrechnet.

3. Je nach Buchungssituation kann eine späte Abreise nach 10:00 Uhr und oder eine frühe

Anreise vor 16:00 Uhr nach schriftlicher Bestätigung gewährt werden, auch kostenlos.

 

 

9. Nutzung und Rückgabe von Hotelzimmern

1. Die Nutzung der Hotelzimmer und der Gebrauch der zur Verfügung gestellten

Gegenstände, Geräte und Einrichtungen dürfen ausschliesslich in der dafür vorgesehenen

Nutzung erfolgen. Schäden und körperliche Verletzungen aufgrund missbräuchlicher

Anwendung von zur Verfügung gestellten Gegenstände, Geräte und Einrichtungen werden

vom Hotel abgelehnt. Als missbräuchlich wird auch anerkannt, wenn mehr Personen als

vorgesehen oder angemeldet das oder die gemieteten Hotelzimmer nutzen.

2. Schäden, welche durch den Gast vorsätzlich oder fahrlässig verursacht werden, können

durch das Hotel in Rechnung gestellt werden.

 

 

10. Parkplätze

Auf dem Areal vom Hotel dürfen nur Gäste vom Hotel, ausschliesslich Personenwagen,

Motorräder oder Fahrräder abstellen. Kleintransporter, Anhänger oder LKW sind nicht

gestattet. Für die abgestellten Fahrzeuge und deren Inhalt übernimmt das Hotel keine

Haftung bei Beschädigung oder Diebstahl, ausser die im Gesetz vorgesehene.

 

 

11. Haustiere

Aus Rücksicht auf Allergiker ist das Halten von Haustieren in und um das Hotel nicht

gestattet

 

 

12. Rauchverbot und Brandschutz

1.Die nachstehenden Brandschutzbestimmungen sind im gesamten

Gebäude einzuhalten. Es dürfen nur die zur Zimmerausstattung gehörenden

Gegenstände und Geräte verwendet werden.

Die Benutzung von Wasserkochern, Öfen, Toastern, Tauchsiedern,

elektrischen Bügeleisen und ähnlichen Geräten ist verboten.

Falls versucht wird, die Brandmelder mutwillig ausser Betrieb zu setzen,

wird dies mit einer Strafgebühr von mindestens CHF 1‘000.00 pro Zimmer verrechnet.

Ausserdem werden dem Gast alle anderen

daraus entstehenden Folgekosten verrechnet.

Gemäss dem Gesetz vom 13. Dezember 2007 über den Nichtraucherschutz

und die Werbung ist das Rauchen im Innenbereich des Hotels

verboten.

Bei einer irrtümlichen oder missbräuchlichen Alarmierung der Feuerwehr

werden als Gebühr mindestens CHF 1‘000.00 zuzüglich der

Einsatzkosten der Feuerwehr an den Verursacher weiterverrechnet.

2.Aus feuerpolizeilichen Gründen können widerrechtlich abgestellte

Fahrzeuge auf Kosten des Fahrzeuginhabers abgeschleppt werden.

 

 

13. Frühstück

Das Frühstück ist in unseren Zimmerpreisen nicht enthalten.

 

 

14. Zwischen- und Schlussabrechnung

1. Während des Aufenthaltes erhält der Kunde wöchentlich eine Zwischenrechnung über die

bis dahin erbrachte Leistungen.

2. Die Schlussabrechnung ist spätestens bei der Abreise zahlbar.

 

 

15. Stornierungsbedingungen

1. Eine Annullierung muss uns spätestens 7 Tage vor dem Anreisedatum, bis 12.00 Uhr

mittags, erreichen.

2. Für eine allfällige Annullierung nach Ablauf der oben erwähnten Frist oder No-Show

werden Stornierungsgebühren für den Gesamtbetrag in Rechnung gestellt.

3. Während gewissen Zeiträumen kann eine längere Stornierungsfrist vereinbart werden, die

in der Reservierung entsprechend vermerkt wird.

 

 

16. Rücktritt des Hotels

1.Wird eine vereinbarte oder gemäss Punkt 5 verlangte Vorauszahlung oder anderweitige

Zahlungssicherstellung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessen

kurzen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag

berechtigt.

2.Ferner ist das Hotel berechtigt, dann vom Vertrag mit sofortiger Wirkung zurückzutreten,

wenn die Aufnahme, die Weiterführung oder die vollständige Erfüllung des

Vertragsverhältnisses dem Hotel nicht oder nicht mehr zumutbar ist, u.a. aber immer dann,

wenn

- höhere Gewalt, politische Unruhen, Streiks, Katastrophen, oder andere vom Hotel nicht zu

vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unzumutbar erscheinen lassen,

- Zimmer und/oder Veranstaltungsräume unter irreführender oder falscher Angabe

wesentlicher Tatsachen (z. B. in der Person des Gastes oder des Zweckes) gebucht wurden,

- das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der

Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der

anderen Gäste und/oder des Hotels gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw.

Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

3. In den genannten Fällen ist das Hotel zum sofortigen Rücktritt vom Vertrag berechtigt und

es entsteht keinerlei Anspruch des Gastes auf Schadensersatz. Allfällig vom Gast geleisteten

Anzahlungen bzw. Zahlungssicherstellungen fallen bzw. stehen dem Hotel nach Massgabe

der in Punkt 12 festgelegten Bestimmungen zu.

 

 

17. Haftung des Hotels

1. Das Hotel haftet dem Gast grundsätzlich nur für Letzterem willentlich oder grobfahrlässig

zugefügtem Schaden, der als direkte Folge einer Nicht- oder erheblichen Schlechterfüllung

der vom Hotel übernommenen Vertragspflichten eingetreten ist. Die Schadenersatzsumme

wird in jedem Falle auf maximal der vom Gast gebuchten oder bei der Abreise tatsächlich

bezahlten Aufenthaltsentschädigung (ohne MwSt. und Barbezüge) beschränkt.

2. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei

Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Dem

Gast trifft die Obliegenheit, alles ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben

und einen möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten, sowie alle Störungen bzw.

Schäden dem Hotel unverzüglich mitzuteilen.

3. Das Hotel haftet bei Verlust oder Beschädigung eingebrachter Gegenstände ebenso nur

für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Soweit das Hotel für Dritte gesetzlich einzustehen hat,

haftet es ebenso nur, wenn ein grobes Verschulden der Drittperson vorliegt, ausgeschlossen

ist die Haftung des Hotels falls der Dritte den Schaden vorsätzlich verursacht hat.

4. Die Haftung des Hotels wird ausdrücklich insbesondere auch für Dritt- und Reflexschaden

betragsmässig auf die Leistungen der Hotel-Haftpflicht-Versicherung begrenzt. Eine

darüberhinausgehende Haftung wird ausdrücklich abbedungen. Eine Haftung für

Wertsachen und Bargeld besteht keine, weil das Hotel in den Zimmern keinen Safe

eingebaut hat. Das Hotel haftet nicht für Schäden, die in Folge höherer Gewalt entstehen.

5. Allfällige Haftungsansprüche verwirken ersatzlos, wenn der Gast nicht unverzüglich nach

Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung dem Hotel schriftlich

Anzeige erstattet.

6. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung von abgestellten oder rangierten

Kraftfahrzeugen des Gastes und deren Inhalten auf dem Hotelgrundstück haftet das Hotel

nicht, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

7. Nachrichten, Post und Warensendungen für den Gast werden mit Sorgfalt behandelt. Das

Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die

Nachsendung derselben. Schadensersatzansprüche, die nicht auf grober Fahrlässigkeit oder

Vorsatz beruhen wie auch Dritt- oder Reflexschaden, sind ausgeschlossen.

 

 

18. Datenschutz

Das Hotel verpflichtet sich, die jeweils anwendbare Datenschutzgesetzgebung bei der

Handhabung und Bearbeitung sämtlicher Gästedaten sowie der Gäste-Nutzungsdaten zu

beachten. Gästedaten werden lediglich zur Maximierung der Betriebssicherheit oder im

Interesse von Verkaufsförderung, Produktdesign, Verbrechensverhütung, Erhebung

wirtschaftlicher Eckdaten und Statistiken sowie der Rechnungsstellung verwendet.

 

 

19. Copyright und Markenrechte

1. Der gesamte Inhalt der Webseite www.hotelbs16.ch ist urheberrechtlich geschützt. Alle

Rechte gehören der BS16 Verwaltungen AG oder Dritten. Die Elemente auf der Webseite

www.hotelbs16.ch sind nur für Browsingzwecke frei zugänglich. Die Vervielfältigung des

Materials oder Teilen davon in beliebiger schriftlicher oder elektronischer Form ist nur mit

ausdrücklicher Erwähnung von www.hotelbs16.ch gestattet. Das Reproduzieren,

Übermitteln, Modifizieren, Verknüpfen oder Benutzen der Webseite www.hotelbs16.ch für

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unsererseits untersagt. Wenden Sie sich bitte an bs16@bs16.ch Die verschiedenen Namen

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Dritten gehörenden Rechte, vor.

2.Keine Gewährleistung

Obwohl wir alle Sorgfalt verwendet haben, um die Zuverlässigkeit der auf der Webseite

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gewährleisten, können weder wir noch unsere Vertragspartner eine explizite bzw. implizite

Zusicherung oder Gewährleistung (auch gegenüber Dritten) hinsichtlich Genauigkeit,

Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Informationen auf www.hotelschuetzen.ch machen.

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oder anderen schädlichen Bestandteilen ist.

3.Haftungsbeschränkung

Sofern ein Vertragsverhältnis zwischen uns und dem Benutzer der Webseite

www.hotelbs16.ch oder eines anderen unserer Dienste vorliegt, haften wir nur für

grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden. Für einen durch eine Hilfsperson

verursachten Schaden schliessen wir jede Haftung aus. Wir haften nicht für entgangenen

Gewinn, Datenverluste oder sonstige direkte, indirekte oder Folgeschäden, die sich aus dem

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20. Besonderes

1.Die Gäste sind sich der Tatsache bewusst, dass Personal des Hotels nur sehr

beschränkt zur Verfügung steht und der Gast Selbstverantwortung

an den Tag legt.

2. Das Haus ist zu Ihrer Sicherheit mit Kameras überwacht.

 

21. Schlussbestimmungen, Gerichtstand, anwendbares Recht und Zustellungsadresse

1.Übersetzung in eine andere Sprache: Der Wortlaut ist aus der deutschen Sprache übersetzt.

Der Wortlaut der deutschen Sprache gilt als Grundlage. Die übersetzte Sprache kann

Abweichungen im Sinn und im Verständnis zum deutschen Original-Text haben. Maßgebend

ist bei Konflikten aber immer der deutsche Original-Text, welcher auf der Webseite:

www.bs16hotel.ch eingesehen werden kann.

2.Sämtliche Angaben (insbesondere Preise, Reservationen, Onlineberechnungen)

sind ohne Gewähr. Das Hotel BS16 kann nicht garantieren,

dass diese Daten jederzeit vollumfänglich auf dem aktuellen Stand

sind. Das Hotel BS16 behält sich vor, die Informationen auf dieser Seite

jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren.

Dies gilt auch für Verbesserungen und/oder Änderungen an

den auf dieser Seite beschriebenen Produkten.

Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages sowie der Reservierungsbestätigung

erfolgen immer schriftlich.

3. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB durch den Gast sind auch in

schriftlicher Form unwirksam. Mit der Buchung /Bezahlung akzeptiert der Gast die

allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Hotel BS16 und bestätigt diese verstanden zu

haben und so auch einzuhalten.

4.Erfüllungs- und Zahlungsort ist Schüpfen/BERN

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB für die zeitweilige und entgeltliche

Überlassung von Hotelräumlichkeiten zur Beherbergung unwirksam oder nichtig sein, so

wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Für diesen Fall

verpflichten sich die Parteien, unverzüglich die unwirksame Bestimmung durch eine

zulässige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen

Absicht wirtschaftlich am nächsten kommt.

6. Das Vertragsverhältnis zwischen dem Gast und der BS16 Verwaltungen AG untersteht

ausschliesslich dem Schweizer materiellen Recht unter Ausschluss aller Bestimmungen des

IPRG sowie aller allfällig anwendbaren bi- und multilateralen internationalen

Vereinbarungen.

7. Als ausschliesslicher Gerichtstand für alle Forderungen aus oder im Zusammenhang mit

dem Beherbergungsvertrag zwischen den eingangs erwähnten Parteien ist Schüpfen/BERN.

Der vertraglich vereinbarte Gerichtstand findet auch für allfällige vorprozessuale einstweilige

Massnahmen Anwendung.

8. Die im Ausland wohnenden Gäste, bzw. Gäste ohne festen Wohnsitz, bzw. mit

unbekanntem Wohnsitz, erklären hiermit, sich im Sinne von Art. 50 Abs. 2 SchKG der

Zwangsvollstreckung in der Schweiz unterstellen zu wollen, und wählen zu Gunsten der BS16

Verwaltungen AG und als Spezialdomizil für die Erfüllung aller Verbindlichkeiten aus oder im

Zusammenhang mit dem vorliegenden Beherbergungsvertrag Schüpfen/BERN.

9.Der im Ausland wohnhafte Gast, sowie der Gast ohne festen Wohnsitz oder mit

unbekanntem Wohnsitz ist einverstanden, dass allfällige für Ihn bestimmte Gerichtsund/

oder Vollstreckungsdokumente der bernischen Gerichts- oder Vollstreckungsbehörden,

inklusive Verfügungen und Entscheidungen, mit rechtsverbindlicher Wirkung an die Hotel-

Adresse zugestellt werden können.